Berlin Center for Musicians - comitted to the health of musicians

The Berlin Center for Musicians (BCMM) offers comprehensive diagnostics and therapy of music-medical illnesses for professionals and amateurs. Medical experts from the Charité - Universitätsmedizin Berlin work together with specialists from the University of Music and the University of the Arts. Out of this interdisciplinary cooperation extensive therapy offers are developed and prevention offers are developed.

The 24 experts of the BCMM jointly cover all relevant medical disciplines. There are music-specific physicians, physiotherapists, body, voice and psychotherapists. They know the music-specific loads, often have their own musical background. Musicians can have their complaints clarified during a special consultation. The focus of the treatment are, inter alia .:     

  • performance anxiety     
  • Diseases of the oral region     
  • neurological diseases, e.g. focal dystonia     
  • musculoskeletal disorders    
  • voice disorders

Another advantage of the BCMM for musicians is that the coordination of the advice and treatment remain in one hand. Examinations and therapies are individually tailored with a lot of experience in music medicine, so many ways and multiple clarifications can be avoided for those affected. There is also a large network of other cooperation partners and professionals in the field of music medicine.

The scientific focus is on the study of neurological and motor disorders as well as anxiety disorders and pain syndromes. In addition to the classic conventional medical treatment procedures, complementary medical therapies such as osteopathy and acupuncture are also offered.

Sie befinden sich hier:

  • Startseite.

Berliner Centrum für Musikermedizin - Im Einsatz für die Gesundheit von Musikerinnen und Musikern

Das Berliner Centrum für Musikermedizin (BCMM) bietet umfassende Diagnostik und Therapie musikermedizinischer Erkrankungen für Profis und Amateure. Medizinische Expertinnen und Experten der CharitéUniversitätsmedizin Berlin arbeiten mit Fachleuten der Hochschule für Musik sowie der Universität der Künste zusammen. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit entstehen umfangreiche Therapieangebote und es werden Präventionsangebote entwickelt.

Die 24 Expertinnen und Experten des BCMM decken gemeinsam alle relevanten medizinischen Fachrichtungen ab. Es sind musikerspezifische Ärztinnen und Ärzte, Physio-, Körper-, Stimm- und Psychotherapeuten und -therapeutinnen. Sie kennen die musikerspezifischen Belastungen, haben häufig selbst einen musikalischen Hintergrund. Musikerinnen und Musiker können im Rahmen einer Spezialsprechstunde ihre Beschwerden abklären lassen. Im Fokus der Behandlung stehen u.a.:

  • Auftrittsangst
  • Erkrankungen der Mundregion
  • neurologische Erkrankungen, z.B. fokale Dystonie
  • muskuloskeletale Störungen
  • Stimmstörungen

Ein Vorteil des BCMM für Musikerinnen und Musiker liegt auch darin, dass die Koordination der Beratung und Behandlung dabei in einer Hand bleiben. Untersuchungen und Therapien werden mit viel Erfahrung in der Musikmedizin individuell abgestimmt, für Betroffene lassen sich so viele Wege und Mehrfachabklärungen vermeiden. Es besteht zusätzlich ein großes Netzwerk von weiteren Kooperationspartnern und Fachleuten im Bereich der Musikermedizin.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von neurologischen und Bewegungsstörungen sowie Angsterkrankungen und Schmerzsyndromen. Neben den klassischen schulmedizinischen Behandlungsverfahren werden auch komplementärmedizinische Therapien wie Osteopathie und Akupunktur angeboten.